Mein Weg

Die Faszination für Hunde war schon immer ein wesentlicher Teil meiner Persönlichkeit. Dass Hunde in meinem Leben immer eine große Rolle spielen würden, war früh klar. Mit zwölf Jahren nahm ich mit unserem damaligen Hund Jupp an Unterordungskursen und später auch an freizeitbasiertem Agility teil. Die Basics einmal verinnerlicht, brachte ich ihm, in Eigenregie, jede Menge Tricks bei und gemeinsam übten wir sogar ein kleines Theaterstück ein. Dass Hunde auch in meiner Arbeit ihren Platz finden würden, war schon immer mein Wunsch, den ich mir Schritt für Schritt erfüllt habe.

"Jupp" Border Collie 1997-2009

Akeena & Schmitt

Mein beruflicher Werdegang begann zunächst mit einer Ausbildung zur Bürokauffrau - ein aus heutiger Sicht wertvoller Umweg. Ich sammelte fünf weitere Jahre Berufserfahrung und erlernte Grundlagen, die ich in der heutigen Selbstständigkeit nicht missen möchte. 2013 begann ich meinen eigentlichen Wunsch wieder zu fokussieren und begann mich nebenberuflich auf professioneller Ebene mit Hundepsychologie zu beschäftigen. 2016/ 2017 nahm ich an diversen praktischen Ausbildungsseminaren teil, um mein bisher sehr theorielastiges Wissen zu ergänzen und weiter zu festigen. Ebenfalls 2016 begann ich selbstständig als Dogwalkerin zuarbeiten und unterstützte mehrmals die Woche "die Rudelfreunde" in Köln.  Die tägliche Arbeit in den Hundegruppen und die Interaktion der verschiedenen Hundetypen und Rassen zu beobachten, in Kombination mit dem bereits und parallel dazu erlernten Wissen, war die perfekte Ergänzung und ein enormer Erfahrungsschatz. 

Im Oktober 2019 erhielt ich nach erfolgreicher Absolvierung einer theoretischen und praktischen Prüfung, die Erlaubnis für die Ausbildung von Hunden gemäß §11 Abs. 1 Satz 1 Nr. 8 Buchstabe f des Tierschutzgesetzes.  Mein Weg ist damit natürlich noch lange nicht zu Ende - so freue ich mich, meine Erfahrungswerte nun auch als Hundetrainerin zu erweitern und selbstverständlich mein Wissen über Seminare und Fortbildungen weiter auszubauen.   

"Ganja" Husky-Mix 2003-2017

  • Weiß Facebook Icon
  • Weiß Instagram Icon

© 2020 by  Ina Holz with Wix.com